Europas Reiseziele – 47 Staaten Länder mit Infos

Europas Reiseziele: Welches Land als bestes Urlaubsziel bzw. welche Reiseziele in Europa gibt es überhaupt? Hier, in diesem Artikel zu Europas Reisezielen, wollen wir Ihnen gerne ein paar Informationen zu den 47 Staaten aus Europa näher bringen. Wo sind die 47 Länder Europas, wo ist Europa überhaupt, was ist in dem jeweiligem Land typisch, warum Europäisch und was zeichnet die Europäer eigentlich aus?

Europa ist ein Kontinent im westlichen Teil des Eurasischen Landkörpers. Es ist der kleinste der sieben Kontinente und umfasst eine Fläche von etwa 10.180.000 Quadratkilometern. So klein er auch ist, der Kontinent ist vor allem durch seine vielfältige Kultur, Geschichte und geografische Lage geprägt. Europa ist auch Heimat zahlreicher Nationen und Völker, die eine Vielzahl von Sprachen und Traditionen haben. Somit macht hier eine Suche nach Europas Reiseziele total Sinn.

Einige der wichtigsten Eigenschaften, die Europa ausmachen, sind seine reiche Kultur und Geschichte, die Vielfalt der Landschaften und die Einflüsse aus verschiedenen Teilen der Welt. Hier wollen wir Ihnen in kurzen Sätzen beschreiben, was man in diesen Ländern, Städten und Orten bestaunen kann und warum man später Europas Reiseziele so sehr schätzt.

Infografik Länder / Staaten in Europa

Infografik Länder / Staaten in Europa - Europas Reiseziele
Infografik Länder / Staaten in Europa – Europas Reiseziele

Europas Reiseziele – die Staaten / Länder

Deutschland

Deutschland ist ein Bundesstaat in Mitteleuropa. Es ist bekannt für seine Kultur, Geschichte und Technologie. Deutschland ist die bevölkerungsreichste Nation in der Europäischen Union und eine der wichtigsten Wirtschaftsmächte Europas.

Gelegen in Mitteleuropa
Hauptstadt: Berlin
Bevölkerung: ca. 83 Millionen
Amtssprache: Deutsch
Regierungsform: Bundesrepublik

Italien

Italien ist ein südeuropäisches Land mit einer reichen Geschichte und Kultur. Es ist bekannt für seine Küche, Kunst, Architektur und Modedesign. Italien ist auch Heimat einiger der berühmtesten Kunstwerke und Bauwerke der Welt, wie die Galleria degli Uffizi in Florenz und den Petersdom in Rom. Italien haben wir gerne als Reiseziel in Europa ausgesucht, da uns die Mentalität der Italiener, bzw. Südtiroler, sehr gut gefällt.

Gelegen auf der Apennin-Halbinsel im Mittelmeerraum
Hauptstadt: Rom
Bevölkerung: ca. 60 Millionen
Amtssprache: Italienisch
Regierungsform: Parlamentarische Republik

San Marino

San Marino ist ein kleines Land im Herzen Italiens an der Adria, bekannt für seine Landschaft, Kunst und Geschichte. Es ist eines der kleinsten Länder der Welt und beherbergt einige der bedeutendsten Kunst- und Kulturdenkmäler. San Marino ist auch bekannt für seine Landschaft, wie die Berge und Täler des Apennins. Auch dieses rechtfertigt einen der oberen Plätze, wenn es um ein Reiseziel in Europa geht.

Kleines Land in den Apenninen
Hauptstadt: San Marino
Bevölkerung: ca. 34.000
Amtssprache: Italienisch
Regierungsform: Parlamentarische Republik

Österreich, eines der Top Reiseziele in Europa

Österreich ist ein Bundesstaat in Mitteleuropa, bekannt für seine Alpenlandschaft, Musik und Kultur. Es ist auch bekannt für seine Schokolade, Kaffee und Kaiserschmarrn. Die Hauptstadt Wien ist ein beliebtes Reiseziel und beherbergt einige der bedeutendsten Kunst- und Kulturschätze Europas.

Gelegen in Mitteleuropa
Hauptstadt: Wien
Bevölkerung: ca. 9 Millionen
Amtssprache: Deutsch
Regierungsform: Bundesrepublik

Slowenien, derzeit das Top Reiseziel in Europa

Slowenien ist ein Land im Herzen Europas, bekannt für seine Landschaft, Geschichte und Kultur. Es hat eine lange Geschichte und ist bekannt für seine Kultur, Architektur und Kunst. Slowenien ist auch oder wegen seiner Natur sehr bekannt, wie den Triglav-Nationalpark und die Städte Ljubljana und Maribor. Wir selber kommen nach Slowenien so oft es geht, es ist derzeit unsere Nr. 1 der Reiseziele in Europa. Durch die gute Anbindung von München sind wir in ca. 3,5 Stunden bspw. in Bovec oder am Bohinj See.

Gelegen in Mitteleuropa
Hauptstadt: Ljubljana
Bevölkerung: ca. 2,1 Millionen
Amtssprache: Slowenisch
Regierungsform: Parlamentarische Republik

Estland

Estland ist ein Land im Nordosten Europas, bekannt für seine Wälder, Ostseeinseln und Geschichte. Es hat eine lange kulturelle Tradition und ist bekannt für seine Kunst, Musik und Folklore. Estland ist auch bekannt für seine lebendigen Städte und seine atemberaubende Landschaft. Bei jüngeren ist es schon länger kein Geheimtipp mehr – aber es lohnt sich definitiv als eines von Europas Reisezielen. Und wenn man auch noch aus dem Norden wie ich kommt, kann hier viele Sachen sehen die man auch in unseren Hansestädten sieht.

Gelegen im Nordosten Europas
Hauptstadt: Tallinn
Bevölkerung: ca. 1,3 Millionen
Amtssprache: Estnisch
Regierungsform: Parlamentarische Republik

Lettland

Lettland ist ein Land im Nordosten Europas, bekannt für seine Landschaft, Geschichte und Kultur. Es hat eine lange Geschichte und ist bekannt für seine Kultur, Architektur und Kunst. Lettland ist auch bekannt für seine Natur, wie die Kurische Nehrung und die Rigaer Bucht an der Ostsee. Die Hauptstadt Riga ist ein beliebtes Reiseziel und beherbergt einige der bedeutendsten Kunst- und Kulturdenkmäler Lettlands.

Gelegen im Nordosten Europas
Hauptstadt: Riga
Bevölkerung: ca. 1,9 Millionen
Amtssprache: Lettisch
Regierungsform: Parlamentarische Republik

Litauen

Litauen ist ein Land im Nordosten Europas und glänzt mit seiner Landschaft, Architektur, Kunst, Geschichte und Kultur. Litauen besitzt ein kleines Stück Küste an der Baltic Sea, den Naturpark Aukštaitija und den See Plateliai. Die Hauptstadt Vilnius ist absolut Städtereisen-Tauglich und ein sehr beliebtes europäisches Reiseziel, wenn es um die bedeutendsten Kunst- und Kulturdenkmäler Litauens geht.

Gelegen im Nordosten Europas
Hauptstadt: Vilnius
Bevölkerung: ca. 2,8 Millionen
Amtssprache: Litauisch
Regierungsform: Parlamentarische Republik

Dänemark

Dänemark, unser deutscher Nachbar, ist ein skandinavisches Land und sehr bekannt für seine Strände und Küsten, die Brücken und sein Design, aber auch für seine fröhliche Kultur und seine lebendigen Städte. Zudem hat Dänemark eine lange Geschichte und man kennt es von seiner Wikingervergangenheit und seinen Königshäusern.

Gelegen in Nordeuropa
Hauptstadt: Kopenhagen
Bevölkerung: ca. 5,8 Millionen
Amtssprache: Dänisch
Regierungsform: Konstitutionelle Monarchie

Schweden

Schweden ist ebenfalls ein skandinavisches Land und bekannt für seine Natur, Architektur und Kunst. Es ist wohl eines der fortschrittlichsten Länder Europas mit und es beherbergt einige der wichtigsten Technologie- und Umweltzentren. Das Land Schweden kennt man für seine Kultur und die modernen Städte. Schweden kann man zudem einfach über die nördlichen Länder per VAN / Wohnmobil erreichen.

Gelegen in Nordeuropa
Hauptstadt: Stockholm
Bevölkerung: ca. 10,3 Millionen
Amtssprache: Schwedisch
Regierungsform: Konstitutionelle Monarchie

Norwegen

Das skandinavische Land Norwegen ist bekannt für seine Natur, Fjorde und Kunst. Es ist eines der reichsten Länder der Welt und hat eine lange Geschichte im Bergbau und in der Schifffahrt. Norwegen ist auch bekannt für seine Kultur und seine lebendigen Städte und weltbekannt für seine Polarlichter, die man hier am besten und schönsten sieht.

Gelegen in Nordeuropa
Hauptstadt: Oslo
Bevölkerung: ca. 5,4 Millionen
Amtssprache: Norwegisch
Regierungsform: Konstitutionelle Monarchie

Finnland

Finnland ist ein skandinavisches Land, bekannt für seine Natur, Architektur und Kunst. Es ist eines der fortschrittlichsten Länder Europas und beherbergt einige der wichtigsten Technologie- und Designzentren. Aber Finnland kennt man auch für seine Kultur und extrem lebendigen Städte und freundlichen Menschen.

Gelegen im Norden Europas
Hauptstadt: Helsinki
Bevölkerung: ca. 5,5 Millionen
Amtssprache: Finnisch
Regierungsform: Parlamentarische Republik

Irland

Irland ist ein Inselstaat in Nordwesteuropa, bekannt für Landschaft, Musik und Literatur. Es hat eine sehr lange Geschichte und ist bekannt für seine keltische Kultur und der Folklore. Man kennt Irland auch für seine lebhafte Hauptstadt Dublin und die grüne Landschaft.

Gelegen auf der Insel Irland
Hauptstadt: Dublin
Bevölkerung: ca. 4,9 Millionen
Amtssprache: Irisch, Englisch
Regierungsform: Parlamentarische Republik

Schweiz

Die Schweiz ist ein kleines, aber bedeutendes Land in Europa, bekannt für seine Alpen, Uhren und Schokolade. Es ist eines der reichsten Länder der Welt und beherbergt einige der wichtigsten Banken und Finanzinstitute. Die Schweiz ist auch bekannt für ihre Landschaft und ihre lebhafte Kultur.

Gelegen in den Alpen in Mitteleuropa
Hauptstadt: Bern
Bevölkerung: ca. 8,5 Millionen
Amtssprachen: Deutsch, Französisch, Italienisch, Rätoromanisch
Regierungsform: Bundesstaat

Frankreich

Frankreich ist ein europäisches Land mit einer reichen Geschichte und Kultur. Es ist bekannt für seine Küche, Wein, Kunst und Architektur. Frankreich ist ein bedeutendes Reiseland und besitzt einige der berühmtesten Sehenswürdigkeiten in Europa, wie den Eiffelturm und den Louvre. Frankreich hat zudem viel Natur zu bieten – die in den Regionen unterschiedlicher nicht sein könnten.

Gelegen in Westeuropa
Hauptstadt: Paris
Bevölkerung: ca. 67 Millionen
Amtssprache: Französisch
Regierungsform: Semipräsidiale Republik

Vereinigtes Königreich – Großbritannien

Das Vereinigte Königreich bzw. Großbritannien ist ein Land im Nordwesten Europas und besteht aus England, Schottland, Wales und Nordirland. Hier trifft man Kultur und Tradition auf fast jeden Meter. Es ist weltweit bekannt für seine Geschichte, Kultur und Kunst, oder wie die Städte London, Edinburgh und Cardiff. Aber das Vereinigte Königreich bietet auch eine atemberaubende Landschaft, wie die Lake District und die Cotswolds. Großbritannien hat zudem eine lange maritime Tradition und beherbergt einige der wichtigsten Häfen Europas. Zu Europas Reiseziele gehört der Staat England unbedingt dazu!

Gelegen auf der britischen Inseln im Nordwesten Europas
Hauptstadt: London
Bevölkerung: ca. 67,8 Millionen
Amtssprache: Englisch
Regierungsform: Konstitutionelle Monarchie

Spanien

Spanien ist ein südeuropäisches Land mit einer reichen Geschichte und Kultur. Es ist bekannt für seine Strände, Partys und Festivals. Spanien ist auch berühmt für seine Küche, Kunst und Architektur, insbesondere die Gaudi-Gebäude in Barcelona.

Gelegen auf der Iberischen Halbinsel im Südwesten Europas
Hauptstadt: Madrid
Bevölkerung: ca. 47 Millionen
Amtssprache: Spanisch
Regierungsform: Parlamentarische Monarchie

Niederlande

Die Niederlande beherbergt ein sehr flaches Land in Westeuropa, weltbekannt für seine Tulpen, Windmühlen und Kanäle. Es ist eines der fortschrittlichsten Länder Europas und beherbergt einige der wichtigsten Seehäfen und Schifffahrtsgesellschaften. Die Niederlande sind auch bekannt für ihre Toleranz und ihre liberale Gesellschaftspolitik.

Gelegen in Westeuropa
Hauptstadt: Amsterdam
Bevölkerung: ca. 17,3 Millionen
Amtssprache: Niederländisch
Regierungsform: Konstitutionelle Monarchie

Belgien

Belgien ist ein kleines Land in Westeuropa, bekannt für seine Schokolade, Bier und Architektur. Es ist die Heimat der Europäischen Union und beherbergt auch einige der wichtigsten politischen und wirtschaftlichen Zentren Europas. Belgien steht für historische Städte wie Brügge und Gent und ist immer, gerade weil es nicht weit weg ist, als ein lohnendes Reiseziel Europa – vielleicht ja für einen Kurzurlaub innerhalb Europas?!

Gelegen in Westeuropa
Hauptstadt: Brüssel
Bevölkerung: ca. 11,5 Millionen
Amtssprachen: Niederländisch, Französisch, Deutsch
Regierungsform: Konstitutionelle Monarchie

Portugal

Europas Reiseziele ohne Portugal geht gar nicht! Portugal ist ein südwestliches Land in Europa, bekannt für seine Küste, Wein und Musik. Es hat eine reiche Geschichte und ist bekannt für seine Architektur, Kunst und Kultur. Aber Portugal ist auch weltbekannt für seine wunderschönen Strände (viele davon gehören zu den schönsten in Europa) und sein angenehmes Klima.

Gelegen an der Westküste Südeuropas
Hauptstadt: Lissabon
Bevölkerung: ca. 10,3 Millionen
Amtssprache: Portugiesisch
Regierungsform: Parlamentarische Republik

Albanien

Albanien ist ein Land im Südosten Europas und beherbergt Berge, Strände und viel Geschichte. Es hat eine große Kultur und ist bekannt für seine Gastfreundschaft und seine reiche Folklore. Albanien ist auch bekannt für seine lebendigen Städte und seine wirklich wunderschöne Natur. Mit dabei in Europas Reiseziele: Man hört zwar viel negatives über Albanien, das Land und die Leute dort rechtfertigen es aber als ein Geheimtipp und somit top als Urlaubsziel in Europa.

Gelegen im westlichen Teil des Balkans
Hauptstadt: Tirana
Bevölkerung: ca. 2,9 Millionen
Amtssprache: Albanisch
Regierungsform: Parlamentarische Republik

Andorra

Der Staat Andorra liegt in den Pyrenäen, bekannt für seine Landschaft, Wintersport und Steuervorteile. Es hat eine lange Geschichte und ist bekannt für seine politische Unabhängigkeit und seine Natur. Andorra ist ebenfalls für seine lebendigen Städte und seine atemberaubenden Landschaften bekannt.

Kleines Land in den Pyrenäen zwischen Frankreich und Spanien
Hauptstadt: Andorra la Vella
Bevölkerung: ca. 77.000
Amtssprache: Katalanisch
Regierungsform: Parlamentarische Fürstentümer

Belarus – Weißrussland

Belarus / Weißrussland ist ein Land im Osten Europas. Es bietet viele Wälder, Flüsse und Geschichte. Belarus hält eine enge Beziehung zu Russland und ist Mitglied der Gemeinschaft Unabhängiger Staaten (GUS). Es hat eine lange Geschichte mit viel Kultur, Architektur, Kunst, den Berezinsky-Nationalpark und die Städte Minsk und Brest.

Gelegen im Osten Europas
Hauptstadt: Minsk
Bevölkerung: ca. 9,5 Millionen
Amtssprache: Weißrussisch
Regierungsform: Präsidialrepublik

Bosnien und Herzegowina

Bosnien und Herzegowina ist ein Land in Südosteuropa. Man kennt es für seine Geschichte, Architektur, Kultur, Tradition und seine lebendigen Städte mit einer atemberaubenden Landschaft. Auch hier trifft man auf die bekannten Gastfreundschaften und der reichen Folklore.

Gelegen im westlichen Teil des Balkans
Hauptstadt: Sarajevo
Bevölkerung: ca. 3,3 Millionen
Amtssprachen: Bosnisch, Kroatisch, Serbisch
Regierungsform: Parlamentarische Föderation

Bulgarien

Bulgarien ist ein Land im Südosten Europas, bekannt für seine Berge, Strände und Geschichte. Seine kulturelle Tradition ist bekannt, ebenso für seine Gastfreundschaft und seine reiche Folklore. Bulgarien ist auch beliebt für seine lebendigen Städte und für die wunderschöne Landschaft.

Gelegen im östlichen Teil Südosteuropas
Hauptstadt: Sofia
Bevölkerung: ca. 7 Millionen
Amtssprache: Bulgarisch
Regierungsform: Parlamentarische Republik

Griechenland

Griechenland ist ein Land im Südosten Europas, bekannt für seine Geschichte, Architektur und Kultur. Es ist die Wiege der europäischen Zivilisation und beherbergt einige der bedeutendsten Kunst- und Kulturdenkmäler der Welt, wie die Akropolis in Athen und die antiken Stätten von Olympia und Delphi. Griechenland ist weltbekannt für seine Küste, Strände und Inseln, sowie seine reiche Folklore und Traditionen.

Gelegen im Südosten Europas
Hauptstadt: Athen
Bevölkerung: ca. 10,7 Millionen
Amtssprache: Griechisch
Regierungsform: Parlamentarische Republik

Island

Island ist ein Inselstaat im Nordatlantik, kennt man für seine Landschaft, Geothermie und Kunst. Es hat eine lange Geschichte und ist bekannt für seine einzigartige Natur, die eine atemberaubende Landschaft wie Geysire, Wasserfälle und Vulkane umfasst. Man kennt Island aber auch für seine Literatur und Musik, sowie seine lebendige Kultur und die freundlichen Isländer und nicht zu vergessen die reinrassigen Island-Ponys.

Gelegen im Nordatlantik
Hauptstadt: Reykjavik
Bevölkerung: ca. 364.000
Amtssprache: Isländisch
Regierungsform: Parlamentarische Republik

Kasachstan

Kasachstan ist ein Land in Zentralasien, bekannt für seine Landschaft, Ressourcen und Geschichte. Es ist das größte Land Zentralasiens und beherbergt einige der wichtigsten natürlichen Ressourcen wie Öl, Gas und Kohle. In Kasachstan gibt es aber auch tolle historische Stätten, alte Kulturen und dagegen sehr lebendige Städte.

Gelegen in Zentralasien
Hauptstadt: Nur-Sultan (früher Astana)
Bevölkerung: ca. 18,5 Millionen
Amtssprache: Kasachisch
Regierungsform: Präsidialrepublik

Kosovo

Europas Reiseziele und dann der Kosovo? Gerade daher ist der Staat Kosovo, im Westen des Balkans, noch ein Geheimtipp! Seine Geschichte, Kultur und Landschaft ist beeindruckend wie die Rugova-Schlucht und den Mirusha-Wasserfall. Der Kosovo hat eine lange und komplexe Geschichte und ist bekannt für seine vielfältigen und lebendigen Städte.

Gelegen im westlichen Teil des Balkans
Hauptstadt: Pristina
Bevölkerung: ca. 1,8 Millionen
Amtssprachen: Albanisch, Serbisch
Regierungsform: Parlamentarische Republik

Europas Reiseziele: Kroatien

Kroatien ist ein Land im Südosten Europas, bekannt für seine Küste, Geschichte und Kultur. Es hat eine lange Geschichte und ist bekannt für seine Kultur, Architektur und Kunst. Kroatien ist auch bekannt für seine Strände, Inseln und das kristallklare Wasser des Adriatischen Meeres. Die Hauptstadt Zagreb ist das beliebte Urlaubs- / Reiseziel und beherbergt einige der bedeutendsten Kunst- und Kulturdenkmäler Kroatiens. In Europas Reiseziele muss Kroatien einfach drin sein und für uns auch immer wieder eine Urlaubsreise wert!

Gelegen im westlichen Teil des Balkans
Hauptstadt: Zagreb
Bevölkerung: ca. 4 Millionen
Amtssprache: Kroatisch
Regierungsform: Parlamentarische Republik

Liechtenstein

Liechtenstein ist ein kleines Land im Herzen Europas, bekannt für seine Landschaft, Kunst und Wirtschaft. Es ist eines der kleinsten Länder der Welt und beherbergt einige der wichtigsten Banken und Finanzinstitute. Liechtenstein ist auch bekannt für seine Kunst, Architektur und Kultur.

Kleines Land in den Alpen zwischen Österreich und der Schweiz
Hauptstadt: Vaduz
Bevölkerung: ca. 38.000
Amtssprache: Deutsch
Regierungsform: Konstitutionelle Erbmonarchie

Luxemburg

Luxemburg ist ein kleines Land im Herzen Europas, bekannt für seine Landschaft, Kunst und Wirtschaft. Es ist eines der kleinsten Länder der Welt und beherbergt einige der wichtigsten Banken und Finanzinstitute. Luxemburg ist auch bekannt für seine Kunst, Architektur und Kultur. Die Hauptstadt Luxemburg ist ein beliebtes Reiseziel und beherbergt einige der bedeutendsten Kunst- und Kulturdenkmäler Luxemburgs.

Gelegen in Westeuropa
Hauptstadt: Luxemburg
Bevölkerung: ca. 626.000
Amtssprachen: Deutsch, Französisch, Luxemburgisch
Regierungsform: Konstitutionelle Monarchie

Malta

Malta ist eine Inselgruppe im Mittelmeer und hat eine lange Geschichte, schöne Architektur und Kultur. Malta gehört unbedingt auf die Liste zu Europas Reiseziele, die man machen sollte. Jeder kennt Malta auch für sein kristallklares Wasser des Mittelmeers, die Strände und Klippen. Die Hauptstadt Valletta ist ein beliebtes Reiseziel und beherbergt einige der bedeutendsten Kunst- und Kulturdenkmäler Maltas.

Gelegen im Mittelmeer
Hauptstadt: Valletta
Bevölkerung: ca. 514.000
Amtssprachen: Maltesisch, Englisch
Regierungsform: Parlamentarische Republik

Moldau

Moldau ist ein Land im Osten Europas, bekannt für seine Landschaft, Geschichte und Kultur. Es hat eine lange Geschichte, Kultur, schöne Architektur und wundervolle Kunst. Hier gibt es u. a. den Naturpark Codri und die Städte Chișinău und Bălți.

Gelegen in Osteuropa
Hauptstadt: Chisinau
Bevölkerung: ca. 2,7 Millionen
Amtssprachen: Moldauisch, Rumänisch
Regierungsform: Parlamentarische Republik

Monaco

Monaco ist ein kleines Land an der französischen Riviera, bekannt für seine Kultur, Architektur, Landschaft, Kunst und ebenfalls sehr für seine Wirtschaft. Es ist eines der kleinsten Länder der Welt und beherbergt einige der wichtigsten Banken und Finanzinstitute. Die Hauptstadt Monaco ist eines der beliebtesten Reiseziele in Europa und beherbergt einige der bedeutendsten Kunst- und Kulturdenkmäler Monacos.

Kleines Land an der französischen Mittelmeerküste
Hauptstadt: Monaco
Bevölkerung: ca. 39.000
Amtssprachen: Französisch, Monégasque
Regierungsform: Konstitutionelle Monarchie

Montenegro

Montenegro ist ein Land an der Adriaküste und bekannt für seine Landschaft. Aber auch die Geschichte, Kultur, Architektur und Kunst sei hier nicht zu vergessen. Es besitzt auch wunderschöne Strände, Klippen und das kristallklare Wasser des Adriatischen Meeres. Die Hauptstadt Podgorica ist ein beliebtes Reiseziel ggf. als Städtereise und beherbergt einige der bedeutendsten Kunst- und Kulturdenkmäler Montenegros. Montenegro ist eines der Reiseziele in Europa, welches man durchaus noch als Geheimtipp zählen darf!

Gelegen im westlichen Teil des Balkans
Hauptstadt: Podgorica
Bevölkerung: ca. 622.000
Amtssprache: Montenegrinisch
Regierungsform: Parlamentarische Republik

Nordmazedonien

Nordmazedonien ist ein Land im Balkans, bekannt für seine Landschaft, Geschichte und Kultur, der Architektur und seiner Kunst. Nordmazedonien bietet auch mit seine Natur sehr viel, wie den Naturpark Mavrovo und die Städte Skopje und Ohrid.

Gelegen im westlichen Teil des Balkans
Hauptstadt: Skopje
Bevölkerung: ca. 2,1 Millionen
Amtssprache: Mazedonisch
Regierungsform: Parlamentarische Republik

Polen

Polen ist ein Land im Osten Europas und sehr bekannt für seine Landschaft, Geschichte, Kultur, Architektur und Kunst. Polen ist auch reich an der Natur, wie die Tatra-Berge und den Bieszczady-Nationalpark. Die Hauptstadt Warschau ist ein beliebtes Reiseziel in Europa, bspw. als Städtereise, und beherbergt einige der bedeutendsten Kunst- und Kulturdenkmäler Polens. Ich war hier schon oft und die Lebensfreude und Gastfreundschaft, oft oder gerade in den umliegenden Dörfern, ist unglaublich.

Gelegen in Mitteleuropa
Hauptstadt: Warschau
Bevölkerung: ca. 38,4 Millionen
Amtssprache: Polnisch
Regierungsform: Parlamentarische Republik

Rumänien

Rumänien ist ein Land im Südosten Europas, bekannt für seine Landschaft, Geschichte und Kultur. Es hat eine lange Geschichte und ist bekannt für seine Kultur, Architektur und Kunst. Rumänien ist auch bekannt für seine Natur, wie den Karpaten-Nationalpark und die Städte Bukarest und Cluj-Napoca. Taugt Rumänien aber auch, um als Europas Reisziele ausgewählt zu werden? Wir sagen: unbedingt ausprobieren!

Gelegen im Südosten Europas
Hauptstadt: Bukarest
Bevölkerung: ca. 19,5 Millionen
Amtssprache: Rumänisch
Regierungsform: Parlamentarische Republik

Europas Reiseziele und dann Russland?

Russland ist das größte Land der Welt und beherbergt einige der wichtigsten natürlichen Ressourcen wie Öl, Gas und Kohle. Es hat eine lange Geschichte und ist bekannt für seine Kultur, Architektur und Kunst. Russland ist auch bekannt für seine Natur, wie den Baikalsee und die Ural-Berge. Die Hauptstadt Moskau ist ein beliebtes Reiseziel (Teils zu Europas Reiseziele gerechnet, zudem eines der größten Länder) und beherbergt einige der bedeutendsten Kunst- und Kulturdenkmäler Russlands. Aufgrund des Ukrainekrieges würde ich es aktuell (2023) natürlich nicht als eines der besten europäischen Reiseziele bezeichnen.

Gelegen in Europa und Asien
Hauptstadt: Moskau
Bevölkerung: ca. 144 Millionen
Amtssprache: Russisch
Regierungsform: Bundesrepublik

Serbien

Serbien ist ein Land im Balkans, bekannt für seine Landschaft, Geschichte und Kultur. Es hat eine lange Geschichte und ist bekannt für seine Kultur, Architektur und Kunst. Serbien ist auch bekannt für seine Natur, wie den Nationalpark Djerdap und die Städte Belgrad und Novi Sad.

Gelegen im westlichen Teil des Balkans
Hauptstadt: Belgrad
Bevölkerung: ca. 7 Millionen
Amtssprache: Serbisch
Regierungsform: Parlamentarische Republik

Slowakei

Slowakei ist ein Land im Herzen Europas, bekannt für seine Landschaft, Geschichte und Kultur. Es hat eine lange Geschichte und ist bekannt für seine Kultur, Architektur und Kunst. Slowakei ist auch bekannt für seine Natur, wie den Tatra-Nationalpark und die Städte Bratislava und Košice.

Gelegen in Mitteleuropa
Hauptstadt: Bratislava
Bevölkerung: ca. 5,5 Millionen
Amtssprache: Slowakisch
Regierungsform: Parlamentarische Republik

Tschechien

Tschechien ist ein Land im Herzen Europas, bekannt für seine Landschaft, Geschichte und Kultur. Es hat eine lange Geschichte und ist bekannt für seine Kultur, Architektur und Kunst. Tschechien ist auch bekannt für seine Natur, wie den Šumava-Nationalpark und die Städte Prag und Brno. Aus Deutschland ist dieses Reiseziel Europa schnell und gut zu erreichen.

Gelegen in Mitteleuropa
Hauptstadt: Prag
Bevölkerung: ca. 10,7 Millionen
Amtssprache: Tschechisch
Regierungsform: Parlamentarische Republik

Türkei

Die Türkei ist ein Land im Südosten Europas und Westasiens, bekannt für seine Landschaft, Geschichte und Kultur. Es hat eine lange Geschichte und ist bekannt für seine Kultur, Architektur und Kunst. Türkei ist auch bekannt für seine Natur, wie den Kappadokien-Nationalpark und die Städte Istanbul und Ankara. Die großen Städte sind recht westlich, wenn Sie aber die Türkei als eines Ihrer Reiseziele in Europa festgelegt haben, sollten Sie unbedingt in das Hinterland fahren. Hier sind die Menschen zwar nicht technisch dem westlichen angeglichen, das machen diese aber mit Ihrer unglaublichen Gastfreundschaft wett.

Gelegen in Südosteuropa und Westasien
Hauptstadt: Ankara
Bevölkerung: ca. 84 Millionen
Amtssprache: Türkisch
Regierungsform: Parlamentarische Republik

Ukraine

Ukraine ist ein Land im Osten Europas, bekannt für seine Landschaft, Geschichte und Kultur. Es hat eine lange Geschichte und ist bekannt für seine Kultur, Architektur und Kunst. Ukraine ist auch bekannt für seine Natur, wie den Karkonosze-Nationalpark und die Städte Kiew und Lviv.

Gelegen in Osteuropa
Hauptstadt: Kiew
Bevölkerung: ca. 42,3 Millionen
Amtssprache: Ukrainisch
Regierungsform: Parlamentarische Republik

Ungarn

Ungarn ist ein Land im Herzen Europas, bekannt für seine Landschaft, Geschichte und Kultur. Es hat eine lange Geschichte und ist bekannt für seine Kultur, Architektur und Kunst. Ungarn ist auch bekannt für seine Natur, wie den Balaton-See und die Städte Budapest und Debrecen. Schon längst kein Geheimtipp als Reiseziel in Europa, dennoch ein tolles Urlaubsland

Gelegen in Mitteleuropa
Hauptstadt: Budapest
Bevölkerung: ca. 9,8 Millionen
Amtssprache: Ungarisch
Regierungsform: Parlamentarische Republik

Vatikanstadt

Die Vatikanstadt ist ein kleiner Stadtstaat im Herzen Roms und das Zentrum der katholischen Kirche. Es ist bekannt für seine Kunst, Architektur und Geschichte und beherbergt einige der bedeutendsten Kunst- und Kulturdenkmäler der Welt, wie den Petersdom und die Sixtinische Kapelle.

Kleinstaat innerhalb der Stadt Rom
Hauptstadt: Vatikanstadt
Bevölkerung: ca. 800
Amtssprachen: Latein, Italienisch
Regierungsform: Theokratischer Staat

Digitale Karte mit Europas Reisezielen

 

Weitere und tiefere Informationen …

zum Thema „Die beliebtesten Reiseziele in Europa“ finden Sie demnächst auf unseren weiteren Urlaubs- und Reiseseiten.

Europas Reiseziele – OK, aber wann dorthin reisen?

Bei der Fülle an Europas Reisezielen gibt sich normalerweise nur die Frage: Wann kommen Sie hier her? Es gibt so vieles zu bestaunen und erleben, das man sich fragen muss, ob eine „Weltreise“ überhaupt noch vertretbar ist?!

Winterurlaub oder Sommerurlaub

Auch das ist nicht festgelegt was besser ist. Auch hier galt: Was wäre nur, wenn alle „nur“ in den Sommerurlaub fahren würden? Es muss nicht immer Küsten oder Skipisten sein, machen Sie mal anders und schauen Sie die schönsten Reiseziele in unser Liste

Urlaub oder Reise?

Ja, Sie haben recht gelesen … „oder“ ist es doch gleich? Wir finden nicht! Urlaub haben wir immer mit „Pauschal“ verbunden. Reisen jedoch, ist immer verschieden interessant, informativ und/oder kulturell. Das Reiseziel mit Aktivität und Natur treffen hier zusammen an Europas schönsten Strände und den gewaltigsten Bergen auf der Welt (OK, in Europa) 😉 Also – die besten Reiseziele – los geht es!

Reisen mit Auto, Zug, Fähre, Flugzeug, Rad oder doch besser zu Fuß?

Diese Liste Europas Reiseziele könnte man jetzt endlos führen. Kurz unsere kurze Stellungnahme dazu: Europa ist so vielfältig aber recht klein, da muss man nicht (immer) in den Flieger steigern! Hier lässt sich fasst alles mit dem Zug (Flixbus / Flixtrain?) oder dem Auto erreichen, nahe Ziele sicherlich auch per Fahrrad, welches man auch im Zug oder Bus teilweise mitnehmen kann!


Dieser Artikel „Europas Reiseziele“ wird mit einer Fotolizenz von Depositphotos dargestellt. Weiterführende Links: Europa im Blick.

Urlaubsreisen-Mega.de
Urlaubsreisen-Mega.de

Hallo!
Schön das Sie hier sind!

Tragen Sie sich jetzt ein, für tolle Inhalte und Reisen.

Bitte schauen Sie zum bestätigen des Newsletters in Ihr Postfach.
Wir senden keinen Spam!

Schreibe einen Kommentar

DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner