Blogparade für Reiseblog & Reiseblogger

Blogparade 04-2023 Reiseblog: Fragen an Reiseblogger

Jetzt bin ich schon zwei Mal gefragt worden bezgl. einer Reiseblog Blogparade – aber durchgeführt wurde leider nichts. Zu aufwändig? Finde ich nicht. Mal ehrlich: um sichtbarer mit unseren Blogs etc. zu werden, achten wir viel auf Social Media und Smartphone checken um zu antworten oder zu liken und zu pinnen etc. – Warum dann nicht auch mal 10min. eine kleine Blogparade durchführen?! Diese Blogparade „Fragen an Reiseblogger zum Thema Urlaub und Reisen“ berichtet über Reiseblogs.

Diese ehemals sehr vielen Blogparaden gibt es ja schon so lange, wie es die Blogs gibt. Aber sie werden m. E. immer weniger. Warum? Keine Ahnung. Ich denke man fokussiert sich zu sehr auf die Sozialen Medien, Ads, etc. und meint dadurch mehr Sichtbarkeit zu bekommen – was ja aber nicht immer echte Seitenklicks bedeutet. Zudem ist es natürlich „zusätzliche Arbeit“.

Daher habe ich mir gedacht, hier im Kreise der Urlaubs- und ReisebloggerInnen, dieses einmal zu testen. Vielleicht mag Tante Google ja dieser Unterhaltungen und Verlinkungen untereinander wieder mehr Beachtung schenken, nachdem zuletzt viele Blogs u. Internetseiten immer geringeres Interesse bei der Suchmaschine erleben durften (Updates). Weitere Infos, warum und wieso man eine Blogparade macht oder daran teilnehmen sollte, gibt es bspw. auch auf blogparade.net.

Bezeichnung der Blogparade

Ich habe mir keine schlauere Bezeichnung ausdenken können, sie lautet: Fragen an Reiseblogger zum Thema Urlaub und Reisen und soll ein wenig von der Seite das beleuchten, was man normalerweise so nicht auf der ersten Seite liest, wenn überhaupt. Es sind keine allzu persönlichen Fragen, aber schon welche, wie und wann man bspw. seine Reisen plant (wenn man sie plant).

Ablauf der Blogparade:

Voraussetzung an Euch:

  1. Ihr seid Reiseblogger (Text und Fotos) und habt eine eigene Internetseite (fragt gerne vorher an, ob es passt).
  2. Ihr schreibt in deutscher Sprache, könnt aber irgendwo auf der Welt zuhause sein.
  3. Schreibt mir bitte an blogparade-april23@urrem.de“ vorab, das Ihr mitmachen möchtet und um wen und welche Seite es sich handelt! Ich antworte Dir und sende die Fragen gleich mit.
  4. Ihr habt in den Zeitraum auch Zeit, dieses zu leisten (Zu spät eingereichte werden nicht mehr berücksichtigt).
  5. Ihr verfasst dann auf Eurer Seite einen neuen Artikel, mit dem Zusatz / Info des Themas.
  6. Backlink: Ihr verlinkt von Eurer Seite (gerne im oberen Teil Eurer Seite) auf diesen Artikel (https://urlaubsreisen-mega.de/blogparade-reiseblogger-fragen-thema-urlaub-reisen/) und schreibt dazu ein paar Sätze.
  7. Darauf beantwortet bitte die mit der E-Mail gesendeten Fragen -nicht nur- mit ja oder nein, sondern schreibt gerne ein paar Sätze mehr dazu 😉 Nicht erwünscht sind AI Texte und Bilder!!!
  8. Wichtig: Es gibt keine Kommentarfunktion mehr bei mir! Daher mir bitte die Info per E-Mail („blogparade-april23@urrem.de„) zusenden, das Euer Artikel fertig ist!
    Ebenfalls wichtig, nochmal den Link zu Eurer Seite zu nennen, also wo die Antworten etc. stehen. Nur dann kann ich Eure Seite auch aufnehmen, darstellen und verlinken!
  9. Optional Euer Logo: Wenn Ihr ein Logo hier ggf. darstellen möchtet (Max. 150kB, JPG/PNG), sendet diese einfach per Mail mit. In diesem Zuge seid Ihr dann automatisch mit der Veröffentlichung und Textveröffentlichung auf meiner Seite einverstanden! Eine extra Namens- und Quellennennung wird es nicht geben, da es zu der jeweiligen Seite zugeordnet wird.
  10. Bitte:
    1. Wenn Ihr noch jemanden kennt, der ebenfalls Reiseblogs schreibt – bitte ladet den/die ReisebloggerIn gerne dazu ein!
    2. Wenn Ihr Euren Artikel fertig habt, diesen dann gerne auf den diversen Social-Media-Seiten verbreiten!

Sichtbar im Reiseblog und sonst?

  • Ich werde diese Blogparade auf meiner Seite in der Kategorie „Tipps & Info“, hier im Artikel „Blogparade: Fragen an Reiseblogger zum Thema Urlaub und Reisen“ veröffentlichen. Dieser Artikel wird fortlaufend ergänzt und verlinkt, wenn ich eine Mail von Euch bekommen habe und alles passt!
  • Nach Ende der Laufzeit werde ich mir die Antworten / Seiten ansehen und auf meiner ggf. dazu ein paar Worte schreiben (je nachdem wie viele es werden).
  • Zum Abschluss werde ich noch ein kleines Fazit verfassen.
  • Dieser Artikel wird am Ende zusätzlich auf den Sozialen Medien geteilt (Facebook, Instagram und Pinterest, etc.)

Beginn und Ende

  • Beginn: 01.04.2023 / 00:01 Uhr (Annahmefrist bis 15.05.2023 / 23:59 Uhr)
  • Ende 28.05.2023 / 23:59 Uhr

Teilnehmer Kosten

Als Teilnehmer ist die Blogparade Reiseblogger zum Thema Urlaub und Reisen für Euch kostenfrei = 0,00 EUR

Kontaktmöglichkeit

Bitte die Mail an „Frank“, bitte gerne per Du und ab sofort, bis ca. Mitte Juni. Aber nur über die E-Mailadresse blogparade-april23@urrem.de !


Teilnehmer

  1. Urlaubsreisen-Mega.de, Urlaub und Reisen in Europa, Reiseblog, Frank Martens
    15..05.2023 Urlaubsziele in Europa, alias Frank, ist zum Reisebloggen recht spät gekommen, denn dieser Blog ist nur ein kleiner Teil von dem, was Frank noch alles so macht (wie bspw. Onlineshops, Vermietung, Vermarktung, etc.) – er sagt Allrounder trifft es es in allen Sachen. Den Reiseblog hat er vor zwei Jahren ins leben gerufen, da er selber immer gerne geschaut hat, was kann man in unserem schönen Europa noch so alles sehen. Und das ist viel – aber fast alle Blogs schreiben über Weltreisen – in der heutigen Zeit recht fraglich ob man im Flugzeug zu Hause sein muss. Frank kommt gebürtig aus Norddeutschland / Bremen und hat vor rund 10 Jahren in Bayern / München seine Wahlheimat gefunden, die aber noch idealer ausgebaut wird (unbedingt näher ran an die Berge und weniger dicht besiedelt, sagt er).
  2. MissMove.ch, Blog über Fahrradreisen in Italien, Doro Staub
    18.04.23 MissMove, alias Doro, war / ist schon fleißig gewesen: Hierbei gibt uns Doro einige „Geheimnisse“ (die zwar keine echten Geheimnisse sind, aber die Antworten wohl bisher wenige kennen dürften) auf Ihrer Seite preis. Sehr interessant fand ich persönlich, dass Sie lieber planlos und spontan umherreist, aber gerne den Ratschlag gibt, man solle die Radreisen planen 😉 – was ich beides verstehe und auch selber so mache. Vielen lieben Dank für Deinen Beitrag zu dieser Blogparade und viel Erfolg mit Deinem Buch!
  3. Bike-Vegan, Blog über Radreisen und Vegane Ernährung, Matthias Brunhuber — Nach Zusage keine Rückmeldung mehr, daher raus.
  4. Irlandspezialistin, Blog über Individuelle und geführte Irlandreisen, Sabine Barry
    26.05.2023 Die Irlandspezialistin, alias Sabine, ist spät dazugekommen, dafür um so schwungvoller! In Ihrem Irlandblog berichten die Irlandspezialisten über die schönsten Ecken und Routen in Irland, ihrer Wahlheimat. Gebürtig kommt Sabine aus Bayern, zog es sie damals nach einem Urlaub immer mehr nach Irland, dann später ganz. Seit dem hat sie sich mit dem Land, der Kultur und den Einheimisch beschäftigt und kann so den Reisenden viel Wissen und Unterhaltsames um die Insel weitergeben. Ihr Beitrag zur Blogparade sollte auch bald online sein. Vielen lieben Dank Sabine, für Deine Teilnahme an dieser Blogparade.

Destination Karte der Blogger

 


Blogparaden: Diese Artikel dienen der Vernetzung von ReisebloggerInnen. Bildnachweis: Eigenes / Urrem.de / Frank Martens, Teil vom Soca Tal aus 2019 in Slowenien.

Fragen und Antworten
Reiseblogger Frank (urlaubsreisen-mega.de) zum Thema Urlaub und Reisen

– Wie viele Wochen im Jahr bist Du im Jahr unterwegs?

Bis letztes Jahr bin ich im Durchschnitt 4-6 Wochen pro Jahr unterwegs. Das können mal 3 Tage sein, aber auch 14 Tage am Stück. Also sehr unregelmäßig. Dieses Jahr aber leider viel weniger, da wir ein privates „Projekt“ in der Mache haben.

In / Auf welchen Kontinenten?

Seit 20 Jahren nur noch in Europa, vorher beruflich auch Weltweit. Ich finde, auf diesem europäischen Kontinent kann man extrem viel erleben und erblicken, alleine dafür bräuchte man schon mehrere Leben. Zudem denke ich immer mehr Nachhaltig: Was Flugzeuge natürlich nicht sind und ich kein großer Freund der Bahn bin, somit bleibt mir „nur“ unser schöner Kontinent 😉

Deine wichtigsten 1-3 Sachen auf Reisen (Außer Geld und Pass)?

Ungern gebe ich es zu: Das Smartphone zum navigieren und informieren ist sehr wichtig geworden. Zusätzlich sehr gerne meine Kamera und Wanderschuhe!

Die wichtigste persönliche Sache die Du mitnimmst?

Ich nehme nichts persönliches mit, da ich im Normalfall nicht Monatelang weg bin und somit recht schnell wieder zu Hause bin – wo ich auch sehr gerne bin!

Reist du gerne alle oder mit mehreren?

Im Grunde meines Herzens sehr gerne alleine, denn ich mache unsagbar viele Fotostopps und springe schon mal abseits des Weges in die Felsen. Ansonsten sehr gerne mit meiner Frau, dabei dann mehr auf handelsüblichen Wegen: Dafür brauche ich mich dann nicht um die Planung kümmern und kann genießen 😉

Planst du die Reisen im Voraus oder bist du eher eher spontan unterwegs?

In der Mehrheit eher spontan wenn es nur um mich geht. Längere Reisen natürlich einiges im Voraus, sei es auch nur die Strecke und die erste Unterkunft. Ich bin in fast allen Fällen recht flexibel und mag das „chaotische, unorganisierte und somit pannenbehaftete“ (ws dabei rauskommt wenn man nicht plant – also: immer schön und gut planen!) 😉

Wie bist Du auf Reisen unterwegs?

Leider noch zu viel mit Auto. Aber wie oben schon geschrieben, bin ich kein Freund der Bahn / Busse und schon gar nicht des Flugzeuges. Ich möchte aber flexibel und unabhängig sein und das geht derzeit nur per Auto.

Reiseführer, Reiseblog oder gedruckte Bücher für den Urlaub?

Im Vorfeld lese ich sehr gerne in den Reiseblogs der Kolleginnen und Kollegen. Dadurch werde ich ab und zu inspiriert und suche mir dann eine entsprechende Route im Internet, die man machen könnte. Ich nehme aber dann auf der Reise auch gerne ein / zwei Reisebücher über die Region mit. Im allgemeinen weiß ich vorher, wo es die ersten interessanten (Foto-) Spots gibt – daraus entwickeln sich aber sehr oft wieder andere neue.

Was war die größte Reise (vom Aufwand oder Länge)?

Kanada, 9 Monate lang, aber schon vor sehr (sehr, sehr) vielen Jahren. Hiervon schwärme und zehre ich noch immer und damals war es eine Zeitlang sogar mein Auswanderungsziel, welches ich im Auge hatte. Mittlerweile bin und bleibe ich hier in Süddeutschland oder Österreich. Hier in Europa bin ich megaglücklich, dankbar und froh.

Was für Reisen (Luxus, Camping, Rundtour, etc.) liebst du selber?

Für meine Person gesprochen bin ich Liebhaber für: Rein in den Berg (oder Wald) und dann damit verschmelzen. Kann dann auch schon mal ne kalte nasse Nacht im Freien sein. Somit also eher nicht der Luxus-Fan in der Natur. Mit meiner Frau zusammen eher der gepflegte, entspannte und geplante Urlaub (mit Mini „Frank-Ausreißern“, die ich ab und an haben muss, aber nicht sollte). 😉

Gab es mal was komisches auf einer Deiner Reisen?

Sicherlich und vieles. Das eine war bspw. eine Reise in einem der Urwälder im Bayerischen Wald. Darin gab es eine Möglichkeit, seine Zelte zum campieren aufzustellen. Mein Bekannter, wohlweißlich mit zwei linken Händen ausgestattet, musste unbedingt das Zelt für 4 Personen aufbauen. Wir anderen bedankten uns und streiften in der Gegend herum.

Nach 2 Stunden waren wir wieder am Stützpunkt zurück: Der Bekannte sah eher nach einem Weihnachtsbaum aus, er hatte das Zelt, die Stangen und Seile alles in den Händen und am/über dem Körper. Leider konnten wir vor lachen nicht schnell genug den Fotoapparat herausholen. Ging aber noch weiter – als er Abends das Essen vom Feuer abholte stolperte er und ich und mein Kumpel waren voll mit Erbsensuppe. Sah gut aus und die Tiere mochten uns auch auf einmal gerne 😉

Wenn wir uns jetzt zwischendurch mal sehen, das geschah vor über 20 Jahren, ist der Running Gag immer die „Erbensuppe zu Weihnachten“!

Und auch was erschreckendes?

Im Winter dummerweise alleine auf Fototour. Im tiefsten Wald. Fast dunkel. -8°C (Nachts sollte es -15°C werden). Rund 100km erst der nächste Mensch entfernt.

Und klar: Mittendrin machten die mitgenommen technischen relevanten Sachen auf Kommando die Grätsche (Handy, Taschenlampe und das Auto!) 😉

Da kam bei mir schon ein wenig das Fragezeichen raus. Aber nach einer Stunde gegen das Auto treten, lief dieses dann zum Glück irgendwie wieder 😉 Also ein Schrecken mit noch gutem Ende. Das wäre ein sehr langer Fußmarsch geworden. Mache ich nicht wieder alleine, so eine Aktion!

Bist du ein Jäger und Sammler und bringst von jeder Reise etwas mit?

Ich würde sagen: Gelegentlich und wenn, dann nur etwas wirklich kleines. Also ab und an mal ein kleines Steinchen, Hölzer o. ä. welche wirklich sehenswert sind.

Was ist für Dich das wichtigste, wenn man in ein anderes Land / Kultur kommt?

Meine Frau sagt immer: Die Sprache,. und wenn es nur ein wenig davon ist. Und so ist es auch! Und wenn man nur ein paar Brocken der Sprache kann (Begrüßung, Danke, Was gibt es zu Essen, etc.), ist das der Türöffner in die Herzen der Leute.

Und ich denke ganz wichtig: Sich selbst nicht benehmen wie der King und auch nicht annehmen, dass alle in den letzten Winkeln deutsch können! Zudem so freundlich verhalten und benehmen, wie als wenn andere auf einen zukommen. Auch auf die Traditionen und Sitten sollte man etwas schauen. Man muss ja nicht gleich dichtvermummt rumlaufen, aber mal etwas mehr bedeckt bekleidet, schadet sicher nicht.

Wie wichtig sind Dir die Reisen in Deinem Leben?

Schon recht wichtig, aber eher aus dem Aspekt der Erholung und etwas anderes machen und sehen. Ich lebe in einer schönen Ecke in Deutschland, daher würde mir das „verreisen“ an sich nicht unbedingt fehlen. Auch in Deutschland gibt es noch Ziele, wo man nur einen Tag für benötigt! Das gelingt dann sogar mit einem starken E-Bike, wo man auch mal 50km in einer Tour schruppen kann.

Welche größeren Projekte gibt es in den nächsten 5 Jahren bei Dir?

Für Reisen: A) Island. Fasziniert uns schon lange. Ein sehr interessantes Land/Insel mit einer Fülle an Natur-Schauspielen, m.  E. quasi ein Muss für Fotofans! B) Und in ein paar Jahren soll bei uns endlich ein VAN her, dann gibt es die langersehnte individuelle Norwegen Rundtour!

Für Privates: C) Bau eines kleinen Hauses / Chalet, ist bereits angelaufen. D) Wenn es sich ergibt, Umzug in ein bergnahes Dorf in den Alpen.

Deine nächste Reiseplanung: Wohin geht es als nächstes und wann?

In ein paar Monaten tatsächlich mal wieder nach Österreich (Kärnten) mit Abstecher zu unserem Favoriten Slowenien. Dort haben wir Freunde gefunden (oder die uns?), die wir nicht mehr missen wollen. Und die Natur ist in Slowenien immer noch einen (fast geheim-) Tipp wert!

Wie wird das Reisen für dich persönlich in den nächsten Jahren / Jahrzehnten aussehen?

Möglichst mehr per einem starken E-Bike die nahgelegenen Ziele in 50-75km Entfernung bereisen. Aber mein Traum wäre ein selbstfahrendes und -steuerndes Fahrzeug, welches mich schlafend ans Ziel bringt (muss aber nicht mein eigenes Gefährt sein). Das wird in meinem Leben wohl leider keine Realität mehr werden.

Gibt es ein Lieblingsfoto? Beschreibe es gerne!

Nein, „das eine Lieblingsfoto“ gibt es nicht für mich. Aber wenn es eigene Fotos sind, die ich sehr gerne ansehe, dann sind es immer welche mit / in der Natur.

Grund-Details zum Reiseblogger

Name: Frank Martens
Homebase: München-Süd, Deutschland
Homepage: Urlaubsreisen-Mega.de
Reiseblog Thema: Urlaub und Reisen in Europa
Blog Online seit: 12/ 2021
Anzahl der Artikel: Online 124, Vorbereitete 30+
Fazit / Anmerkung: Mich begeistern Natur und Tiere, Landschaften, Naturgewalten und die Reiseblogger, die frei von „Gönnern“ schreiben und sich wirklich ausleben auf ihren Reisen.

Reiseführer Europa| Ratgeber Urlaub & Reise
Urlaubsreisen-Mega.de (URREM.de) Reiseführer Europa | Ratgeber Urlaub & Reise
Urlaubsreisen-Mega.de
Urlaubsreisen-Mega.de

Hallo!
Schön das Sie hier sind!

Tragen Sie sich jetzt ein, für tolle Inhalte und Reisen.

Bitte schauen Sie zum bestätigen des Newsletters in Ihr Postfach.
Wir senden keinen Spam!

DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner