Ostsee Inseln – Ostseeinsel Deutschland – Serie Baltische See

Man soll es nicht glauben, aber zu Deutschland gehören 51 Ostsee Inseln! Aber ja – die meisten sind unbewohnt. Insgesamt gibt es dann doch nur sechs Ostsee Inseln, die ständig bewohnt sind. Hinzu kommen aber die Ostsee Halbinseln wie bspw. Fischland-Darß-Zingst. Welche die schönste Ostsee Insel ist, dürfen Sie gerne entscheiden – wir finden fast alle perfekt!

Inhaltsverzeichnis Anzeigen

Der Artikel Ostseeinseln ist in unserer Serie „Reiseführer Ostsee: Baltikum – Baltische See – Baltic Sea“ entstanden.

Neben den deutschen Ostseeinseln gibt es an Deutschlands Küste auch noch die Nordseeinseln, um Urlaub zu machen.

Die schönste Ostseeinsel

Das ist schon schön subjektiv, über „die“ schönste Ostseeinsel zu schreiben. Es gibt davon zig Inseln in der Ostsee, die es alle verdient hätten, die schönste Ostsee-Insel zu werden. Wir haben, da es uns selbst schwer fällt eine einzige Insel alleine herauszuheben, hier unsere 20 Top schönsten Ostseeinseln zusammengetragen:

  1. Rügen, Deutschland – Die größte Insel Deutschlands ist bekannt für ihre weißen Kreidefelsen, malerischen Dörfer und Sandstrände.
  2. Usedom, Deutschland & Polen – Die Insel ist bekannt für ihre breiten Strände, Seebrücken und Villen im Bäderstil.
  3. Hiddensee, Deutschland – Diese Insel ist autofrei und hat eine malerische Landschaft, die von Dünen und Wäldern geprägt ist.
  4. Fehmarn, Deutschland – Fehmarn ist eine flache Insel mit Sandstränden und Wassersportmöglichkeiten wie Surfen und Kitesurfen.
  5. Poel, Deutschland – Die kleine Insel ist bekannt für ihre idyllischen Strände und entspannte Atmosphäre.
  6. Ummanz, Deutschland – Wer Ruhe und Entspannung sucht, ist hier genau richtig. Die Insel ist ein wunderbares Ziel für einen erholsamen Urlaub abseits vom Trubel der Großstädte.

Ostsee Insel Rügen – Wohl die bekannteste der Ostsee Inseln

Die Insel Rügen war schon immer ein beliebter Ort für den Urlaub und eine der bekanntesten Ostsee Inseln. Ein kilometerweiter Sandstrand und die heilende Seeluft machen Deutschlands größte Ostsee Insel Rügen zu einem Urlaubsparadies. Rügen liegt im Baltischen Meer vor der pommerschen Küste und ist weit mehr, als ein Bade-Eldorado. Zum Kap Arkona pilgern jährlich Scharen von Besuchern. Zuerst waren es die Slawen, die am Kap Arkona im 12. Jahrhundert eine Festungsanlage unterhielten. Mit dem Feldzug der Dänen und der Eroberung der Slawenburg zog das Christentum auf der Insel ein.

Urlaub zwischen Kreidekliff und Kastell

Zwei Treppen führen an der steilen Kliffküste hinab zum Ostseeufer. Und es sind gleich zwei Leuchttürme, die man schon von Weitem sieht, wenn man sich auf den Weg zu der bedeutenden Museumsanlage macht. Sie waren bald nötig geworden, um den Schiffen mehr Schutz zu bieten, die das Kap und die heimtückischen Untiefen der Ostsee Inseln umfahren mussten. Den älteren Leuchtturm hat Karl Friedrich Schinkel entworfen, gebaut wurde er zwischen 1826 und 1827. Heute ist er nicht nur Aussichtspunkt und Museum, sondern auch Außenstelle des Standesamtes.

Sein Bruder stand ihm ab 1902 zur Seite und leuchtete den Schiffen nach Schließung des Schinkelturms 1905. Der ehrwürdige Marinepeilturm ist ein dritter Turm am Kap Arkona. Zunächst wichtig für Versuche mit Funkwellen, fiel die Technik 1945 der Zerstörung zum Opfer. Inzwischen dient er unter anderem Ausstellungszwecken. Wer nicht gut zu Fuß ist, kann mit der Arkonabahn das Kap Arkona erreichen.

Ferien, wo früher Eiszeit herrschte

Der schwedische König Karl XII stand Pate für den Namen Königsstuhl, den weltbekannten Kreidefelsen (siehe Foto) der Ostsee Inseln, die sich wahrlich majestätisch an der Nordostküste Rügens aus dem Meer erheben. Königlich soll auch Karl XII auf dem Kreidefelsen gestanden und eine Seeschlacht beobachte haben. Daraufhin hieß der Ort treffend „Königsstuhl“. Heute ist er nicht nur ein Ausflugsziel, sondern dient als Nationalpark. Für Kinder sind die Ostsee Inseln Naturspielplatz und Abenteuer. Eine Art Zeitreise erlebt man in der Ausstellung, die auch zum Anfassen und Ausprobieren einlädt.

Der Königsstuhl ist nur ein Teil des imposanten Kreidekliffs. Sie ist ein bizarres Andenken an die Eiszeit, die diese Gegend geprägt und geformt hat. An den Wissower Klinken wurde das besonders deutlich. Leider sorgt das Meer regelmäßig für den Abbruch und das Einstürzen der Kreidefelsen. Selbiges ist auch den Wissower Klinken widerfahren. Heute kann man nur noch einen Teil der imposanten Kreideformation sehen. Gegenüber von Rügen liegt die dänische Insel Mön. Auch dort lohnt sich der Urlaub mit Familie.

Schlösser- / Ostsee Insel Rügen

In Ralswiek erhebt sich märchenhaft das Schloss des Grafen Douglas, 1894 erbaut. Linksseitig sieht man das Herrenhaus, welches im 19. Jahrhundert neu aufgebaut wurde. Das Innere des Herrenhauses erfreut Kunstliebhaber. Es ist noch gut erhalten und zeigt einen Ausschnitt des Talentes des Jugendstilkünstlers Henry van de Velde. Nicht zuletzt ist der Schlosspark ein kleines Schmuckstück. Inmitten eines Buchenwaldes erhebt sich das Jagdschloss Granitz.

Zugegeben gehört ein bisschen Mut dazu, die 154 Stufen der Wendeltreppe im Turm hochzusteigen. Wer sich traut, wird aber mit einer fantastischen Aussicht belohnt. Greifswald und Stralsund sind bei guter Sicht zu erkennen. Doch auch die Ausstellung im Schloss verdient Beachtung.

Badespaß in den Ostseefluten

Einer der bekannteren Badeorte ist auf en Ostsee Inseln garantiert Binz – dieser besticht mit seiner malerischen Uferpromenade. Dort erlebt man dieses typische Flair, welches man von einem Ostsee Ferienhaus erwartet. Kurhaus und Kurplatz komplettieren den Charme des Rügener Seebades. Die Selliner Seebrücke mit ihrem Brückenhaus im Jugendstil ist auf zahlreichen Ansichtskarten abgebildet. 394 m reicht sie in die Ostsee hinein. Das Brückenhaus ist verständlicherweise eine begehrte Hochzeitslocation. Über eine Treppe oder den Fahrstuhl gelangt man hinunter zum Strand.

In Prora befindet sich ein Zeuge deutscher Geschichte, die nicht immer erfreulich war. Der „Koloss von Prora“ diente zu Nazizeiten als KdF-Bad. Die DDR funktionierte den Komplex in eine Kaserne um. Seit dem die Bundeswehr diese Betonklötze nicht mehr haben wollte, sind sie teilweise dem Verfall überlassen. Es lohnt sich trotzdem ein Ausflug nach Prora, sind doch etliche aufschlussreiche Museen im Gebäudekomplex versteckt.

Perle der Ostsee Insel Poel

Insbesondere Naturfreunde, Wassersportler und Erholungssuchende fühlen sich im Ostseebad Insel Poel wohl. Mecklenburgs größte Insel liegt günstig zwischen Lübeck, Wismar und Rostock. Von der Hansestadt Wismar erreichen Sie die Ostsee Insel Poel in nur zwanzig Minuten bequem ohne Stau und Fährkosten – fahren Sie einfach mit dem Pkw, Bus oder Fahrrad ab Groß Strömkendorf über einen Damm auf die Insel. Hier genießen Sie gesunde Seeluft, viele Freizeitmöglichkeiten, gemütliche Unterkünfte und eine tolle Natur der Ostsee Inseln.

Grundsätzlich ist die Ostseeinsel Poel eine Fahrradinsel, überall kann man Fahrräder (auch Kinderräder und Anhänger) leihen, und gut ausgebaute Radwege sind reichlich vorhanden. Vorbei geht es an den vielen Wäldern, die im Mai von der Rapsblüte in ein weites Gelb getaucht sind.

11 km traumhafte Sandstrände, ideal für Familien

Die Insel Poel verfügt über 11 km traumhafte Sandstrände, die zum Faulenzen und Sportlichsein gleichermaßen einladen. Das Ostseebad Poel ist ideal für Familien mit Kindern: alle Badeorte sind frei von Durchgangsverkehr, die Badestrände Timmendorf und Schwarzer Busch sind in der Hochsaison DLRG-überwacht und am Nordkap der Insel fallen die Strände über eine weite Strecke sehr flach in die Ostsee ab. Im Hochsommer sorgen spezielle Angebote wie Puppentheater und kostenfreies Open-Air-Kino für Abwechslung zu den Strandaktivitäten.

Tolle Bedingungen auch für Surfer und Wakeboarder

Während die Kinder ausgiebig am Strand auf der Insel Poel buddeln und sich die Erholungssuchenden beim Sonnenbaden relaxen, spielen die Aktiven fleißig Beach-Volleyball oder testen sich im Kitesurfen. Poel ist ein Paradies für Wassersportler. Insbesondere rund um Timmendorf im Westen der Insel sind die Bedingungen für Surfer und Wakeboarder ideal. Wer es eher gemütlich mag, genießt die Ostsee von einem der Ausflugsschiffe aus. Oder hofft beim Angeln auf einen guten Fang – die Chancen stehen hier gut …

Wandern oder radeln Sie über die Insel – etwa zum Vogelschutzgebiet

Eine sehr gute Infrastruktur an Wanderwegen lädt dazu ein, die Insel Poel zu Fuß oder mit dem Rad zu erkunden. Ein schönes Ausflugsziel ist die Vogelschutzinsel Langenwerder nordöstlich von Poel. Wie einige andere Ostsee Inseln, darf sie zwar nicht betreten werden (interessante Führungen werden aber angeboten!), da sie jedoch nur durch eine 200 m breite Furt von der Poeler Küste getrennt ist, können Sie sie von Gollwitz gut einsehen. Hier befinden sich eine kleine Aussichtsplattform mit einem Fernrohr, Schaukästen und Informationstafeln.

Alte Gutshäuser, Alleen mit Kopfsteinpflaster und historische Bauten

Kulturell interessierte Besucher können auf der Insel Poel zahlreiche steinerne Zeugnisse der Vergangenheit entdecken. Zu nennen sind hier die Inselkirche, Anfang des 13. Jahrhunderts erbaut und heute auch stimmungsvoller Ort für Konzerte, die Leuchttürme von Timmendorf (seit 1871) und Gollwitz sowie die Alte Schlosswallanlage, deren Hauptgebäude zwar im 30-jährigen Krieg zerstört wurde, deren Schanzen aber heute noch zu sehen sind. Das Inselmuseum (mit Findlingsgarten) befindet sich im einstigen Schulgebäude von 1806.

(Halb-) Insel Fischland-Darß-Zingst: Ursprüngliches Ostseeflair

Wer die Ostsee in seiner Ursprünglichkeit erleben möchte, ist auf der Halb-Insel Fischland-Darß-Zingst in Mecklenburg-Vorpommern richtig aufgehoben. Pompöse Ostseebäder mit mondänen Strandpromenaden finden Sie hier kaum. Hier stehen Natur, Kunst und Romantik im Vordergrund. Die Region liegt eingebettet zwischen der faszinierenden Boddenlandschaft im Süden, die teilweise zum Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft gehört, und der Ostsee im Norden.

Aus drei mach eins!

Fischland-Darß-Zingst besteht eigentlich aus drei Ostsee Inseln. Der Mensch und die Natur haben aus ihnen eine Halbinsel geformt. Ribnitz-Damgarten ist quasi der Eingang zum Fischland-Darß-Zingst. Hier trifft man wiederum auf den Bernstein. In einer Schaumanufaktur können sich interessierte Besucher über die Bearbeitung informieren. Ein Exponat stellt das berühmt-berüchtigte, aber leider verschollene Bernsteinzimmer dar.

Zingst ist eines der Heilbäder, das schon immer gut besucht war. Über 18 km Sandstrand ist auch heute, zusammen mit dem komplett sanierten Ortskern, ein Ostsee Ferienhaus Paradies. Im Boddengewässer um Zingst schlagen die Herzen aller Ornithologen höher. Denn im Frühjahr und im Herbst werden diese Ostsee Inseln von Tausenden Kranichen angesteuert. Vor allem im Herbst, bevor es in den Süden geht, stillen die Großvögel dort ihren Hunger und tanken Kraft für die lange Reise.

Geschützt vor Reineke Fuchs übernachten sie im Stehen in den flachen Boddengewässern oder auf kleinen, mit Gras bewachsenen Ostsee Inseln. Mit den ersten Sonnenstrahlen erhebt sich der Zug und fliegt auf das Festland, um Nahrung zu finden. Es ist ein fabelhafter Anblick, wenn die Vögel in keilförmigen Gruppen am Himmel entlang ziehen.

Fischland-Darß-Zingst gehört zum Nationalpark Vorpommersche Landschaft und ist ein ausgezeichnetes Wander- oder Radwandergebiet. Speziell geführte Erlebnistouren führen bis zum Königsstuhl oder nach Stralsund. Eine ausführliche Beschreibung dieser tollen Urlaubsregion finden Sie weiter unten in diesem Ratgeber.

Kurzer Blick auf die Geschichte dieser Ostsee Inseln

Lange bevor Fischland-Darß-Zingst Urlaubsort wurde, waren dort zeitweilig die Slawen heimisch. Wustrow war den Slawen einst heilig. Die Kirche erhebt sich heute mächtig und die roten Dächer der denkmalgeschützten Bauerngehöfte leuchten, Fahrradfahrern entgegen, die durch die Lindenalleen fahren und die frische Luft genießen. Doch schon in der Steinzeit siedelte man sich auf den Ostseeinseln an.

Auf den Ostsee Inseln bestimmten schon immer Fischerei und Seefahrt den Alltag der Menschen. Bauern gingen ihrer Tätigkeit nach. Mit den Segelschiffen kam der Wohlstand nach Fischland-Darß-Zingst, den die Erfindung der Dampfschiffe wieder bedrohte. Sand, Meer und gute Seeluft brachte schließlich Urlauber auf die Ostsee-Inseln.

Ahrenshoop ist ein Paradies für Kunstinteressierte

Berühmt ist die Halbinsel Fischland-Darß-Zingst für ihre Künstlerorte, darunter das Ostseebad Ahrenshoop, das durch seine Künstlerkolonie und das Wirken des Malers Paul Müller-Kaempf überregional bekannt geworden ist. Die traditionellen reetgedeckten Häuser, zahlreiche Galerien und Ateliers sowie ein breites Angebot an Kursen und Workshops sind inspirierend und lassen die Herzen von Künstlern und Kunstinteressierten höher schlagen.

An den schönen Stränden finden viele Feste und Veranstaltungen statt

Traumhafte Strände erwarten Sie nicht nur an den anderen Ostsee Inseln, auch überall auf der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst. Besonders empfehlenswert ist der 7 km lange Ostseestrand in Dierhagen, der Traumstrand von Zingst sowie der 5 km lange und stellenweise bis zu 90 m breite Sandstrand in Prerow, der zu den schönsten Stränden Europas zählt. In Prerow finden auch alljährlich das Drachenbootrennen und das Seebrückenfest statt – Spektakel, die Sie sich nicht entgehen lassen sollten. In Wustrow lockt jedes Jahr das Fischländer Strandgalopprennen nicht nur Pferdefreunde an.

Wassersport, Wandern, Radeln, Reiten – werden Sie aktiv

Wer gerne aktiv ist, sollte sich die Region mit dem Fahrrad, zu Fuß oder auf dem Pferderücken erschließen. Zahlreiche gut ausgebaute Rad- und Wanderwege führen durch die faszinierende Landschaft. So können Sie die Besonderheiten der Gegend hautnah erleben. Auch Wassersportler kommen auf der Halbinsel voll auf ihre Kosten. Während Anfänger beste Bedingungen auf den Boddengewässern finden, können sich Fortgeschrittene auf der Ostsee austoben.

Nehmen Sie sich Zeit für Kultur

Die Region hat auch kulturell viel zu bieten. Sehenswert sind u.a. die Peter-Pauls-Kirche in Zingst, die Prerower Seemannskirche als eines der ältesten Baudenkmäler der Region, das Darßer Bernsteinmuseum in Prerow oder das NATUREUM Darßer Ort, das naturkundliche Ausstellungszentrum des Deutschen Meeresmuseums Stralsund. Außerdem empfehlenswert sind Besichtigungen der zahlreichen Leuchttürme. Ein besonders schöner Blick bietet sich Ihnen vom Leuchtturm Darßer Ort.

Prerow und der FKK-Strand – weit mehr!

Prerow ist eines der Ostseebäder mit Freikörperkultur. Empfehlenswertes Ausflugsziel von Prerow aus ist der Leuchtturm am Darßer Ort. Den bereits 1848 erbauten Leuchtturm erreicht man nur per pedes. Es lohnt sich aber den Weg auf sich zu nehmen, denn von oben ergibt sich ein Überblick über die von der Ostsee umspülte Halbinsel. Ein Nebengebäude gehört zu dem Deutschen Meeresmuseum Stralsund.

Die Seemannskirche ist eine sehr eindrucksvolle Sehenswürdigkeit. Sie erinnert an die Anfänge Prerows als Fischergemeinde. Im erstaunlichen Innenraum, mit dem mit kunstvollen Verzierungen geschmückten Taufbecken, finden teilweise Kunstausstellungen statt. Doch man sollte sein Augenmerk auch auf die historisch wertvollen Grabsteine alter Kapitänsgräber vor der Kirche werfen.

Seltene Türen auf den Ostsee Inseln

Radwege gibt es viele auf Fischland-Darß-Zingst und sie führen unter anderem auch an den selten gewordenen „Klöntüren“ vorbei. Beim „Klönen“ tut Mann oder Frau nichts anderes, als sich zu unterhalten und mit Türen sind die Haustüren gemeint. Das Besondere an diesen „Klöntüren“ ist die reiche und bunte Verzierung. Die Türen waren in zwei Flügel geteilt, den oberen und den unteren. So hatte man es beim Tratschen bequem, denn der obere Teil wurde geöffnet und auf den unteren stützte man sich auf. Diese Türen hatten tatsächlich eine große Bedeutung für die Region. Im Darß-Museum in Prerow sind sie ausgestellt.

Ostsee Insel Hiddensee – Wahrzeichen Leuchtturm

Die Ostseeinsel Hiddensee ist eine Schwesterinsel von Rügen, westlich vorgelagert, und Teil des Nationalparks Vorpommersche Boddenlandschaft. Die Insel ist autofrei und gut über Stralsund oder Schaperode (Rügen) erreichbar. Tag und Nacht bringen Linienschiffe sowie Wassertaxis Sie von hier nach Hiddensee. Wahrzeichen der Ostsee Insel Hiddensee ist der 1888 erbaute Leuchtturm Dornbusch (auf dem Schluckswiek im so genannten Hochland), dessen Licht etwa 45 km auf die offene Ostsee erstrahlt. Wer möchte (und älter als 6 Jahre ist), kann die 102 Stufen nach oben erklimmen.

Vier Ortschaften gibt es auf der langen, schmalen Hiddenseeinsel

Die Insel ist knapp 17 km lang und an der breitesten Stelle 3,7 km und an der schmalsten Stelle 250 m breit. Sie ist die größte Insel im Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft. Insel Hiddensee ist im Norden eher hügelig, hier befinden sich Dornbusch und der mit 72 m ü. NN höchste Punkt der Insel: Bakenberg. Den mittleren Teil prägt eine faszinierende Dünen- und Heidelandschaft, während der Südteil Gellen flach ist. Die Gemeinde Hiddensee setzt sich aus vier Ortsteilen zusammen: Grieben, Kloster, Vitte und Neuendorf (von Nord nach Süd).

Erleben Sie Kunst, Kultur, Natur, Wellness und Familienangebote

Auf Hiddensee können Sie wunderbare Urlaubstage verbringen. Kunst & Kultur, Wellness & Fitness, Nationalpark & Strände oder Inselurlaub als Familie, als Hundebesitzer, als Segler … – das Angebot ist ansprechend. Hiddensee war eine Künstlerkolonie Norddeutschlands. Besuchen Sie das Zeltkino und die Seebühne (Figurentheater) in Vitte sowie die Galerien Am Seglerhafen in Vitte und Am Torbogen in Kloster. In Kloster befinden sich das Gerhart-Hauptmann-Haus sowie die Inselkirche, die 1332 geweiht wurde.

Mitten im Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft gelegen

Auf Hiddensee, eine der Ostsee Inseln, existieren wichtige Brut- und Rastplätze für seltene Vogelarten, und in den alten Kulturlandschaften wie Dünenheide und Salzwiesen wachsen vom Aussterben bedrohte Pflanzenarten. Nehmen Sie an einer geführten Wanderung teil. Auch im Nationalparkhaus in Vitte erfahren Sie viel über den Nationalpark. Empfehlenswert ist die ca. 2-stündige Wanderung durch die Dünenheide Hiddensee, die Sie während dieser Tour sehend, hörend, riechend, tastend und nicht zuletzt an Infotafeln lesend erforschen können.

15 km Naturstrand zum Baden und Spazierengehen

Was wäre ein Insel Urlaub auf Hiddensee ohne Strandspaziergang?! Machen Sie sich auf die Suche nach Bernstein, Hühnergöttern und Donnerkeilen … Auf Hiddensee gibt es breite Sandstrände, steinige Küstenbereiche und eine Steilküste im Norden. Bewachte Badestrände gehören zu den Ortslagen von Vitte, Kloster und Neuendorf. Ein Teil des Badestrandes wird als Naturstrand von Unrat gereinigt, allerdings mit den jahreszeitlichen Gaben der Natur belassen: Algen, Muscheln, Seegras. Die Wasserqualität ist ausgezeichnet, erkennbar an der blauen Flagge für den Hauptstrand Vitte.

Urlaub auf Ostseeinsel Fehmarn

Die Ostsee Insel Fehmarn ist über eine Brücke mit dem Festland vereint. Mit Kutschfahrten kann man diese und einige andere Ostsee Inseln auf romantische Art und Weise kennenlernen. Die sonnige Insel hat sogar schon Filmteams angelockt. Die ausgezeichneten Windbedingungen sind ideal für Surfer. Jedes Jahr wiederholt sich dort aus diesem Grunde die Kitesurf Trophy. Die Inselbewohner haben sich ein vielseitiges Ferienprogramm einfallen lassen – Malen, Reiten oder Wanderungen sind nur wenige Beispiele.

Neben den Naturstränden laden auch Binnenseen Familien ein, ihren Urlaub hier zu verbringen. Ein Tipp für Frühaufsteher – der Sonnenaufgang ist auf Fehmarn besonders schön. Aber keine Sorge, der Sonnenuntergang ist genauso romantisch. Burg erinnert architektonisch an Dänemark. In Burg kann man Ruhe tanken, durch die Gassen bummeln und in den Restaurants oder Cafés einkehren. Flügge ist der Ort mit dem Gedenkstein an den Rockstar Jimi Hendrix.

Traumhafte Strände und Wassersport

Die Insel Fehmarn hat 78 Kilometer Küstenlinie mit zahlreichen traumhaften Stränden und Buchten. Besonders beliebt sind der Südstrand und der Grüner Brink, wo sich auch viele Wassersportler tummeln. Die Ostsee bietet ideale Bedingungen zum Surfen, Kitesurfen, Segeln und Stand-Up-Paddling. Für Taucher gibt es ebenfalls viel zu entdecken, denn in der Ostsee gibt es eine vielfältige Unterwasserwelt zu erkunden.

Natur und Erholung

Fehmarn ist auch ein Paradies für Naturliebhaber. Die Insel hat zahlreiche Naturschutzgebiete, darunter das Grüne Brink, das Wallnauertal und der Fehmarnbelt. Hier können Besucher eine einzigartige Flora und Fauna erleben, die typisch für die Ostseeküste ist. Auch für Wanderer und Radfahrer gibt es viele Möglichkeiten, die unberührte Natur zu erkunden.

Kulturelle Highlights

Fehmarn hat auch kulturell einiges zu bieten. Die Insel ist eng mit der Geschichte des Seehandels und der Schifffahrt verbunden. Ein Beispiel dafür ist der Yachthafen Burgtiefe, der eine lange Tradition hat und heute ein wichtiger Anlaufpunkt für Segler und Bootsfahrer ist. Auch das Fehmarnsund Museum und der Leuchtturm Flügge sind einen Besuch wert und geben Einblicke in die maritime Geschichte der Insel.

Fazit

Fehmarn ist eine abwechslungsreiche Ostseeinsel, die für jeden etwas zu bieten hat. Traumhafte Strände, eine einzigartige Natur und zahlreiche Freizeitmöglichkeiten machen die Insel zu einem beliebten Reiseziel. Ob Entspannung, Wassersport oder Kultur – Fehmarn hat für jeden Geschmack etwas zu bieten.

Ostsee Insel Usedom

Als eine der bekannteren Ostsee Inseln ist hier Usedom zu nennen. Sie ist landschaftlich außerordentlich vielfältig und durch ihre Sandstrände, die sich hinter Dünen verbergen und seicht ins Wasser abfallen, bestens für Urlaub mit Kindern geeignet. Ferienwohnungen und Hotels auf der Ostsee Insel Usedom fügen sich ein in Heidelandschaften und Wälder mit erquickenden Binnenseen. Heringsdorf zählt zu den mondänen Kaiserbädern.

Schon frühzeitig entwickelte sich Heringsdorf zum Seebad und avancierte bedingt durch die günstigen Verkehrsverbindungen zusammen mit weiteren Badeorten der Insel bald zur „Badewanne Berlins“ mit fantastischen Stränden und Freizeitangeboten. Von Ahlbeck bis nach Peenemünde zieht sich ein weißer Sandstrand an der Ostsee entlang.

Auf Usedom, einer der Ostsee Inseln, liegt die Seebrücke Ahlbeck. Im Vordergrund die typischen Strandkörbe. 

Die Ostsee Inseln verfügt über eine ganze Reihe von Seebrücken. Die Älteste steht in Ahlbeck und wurde schon als Kulisse für Dreharbeiten genutzt. Fußgänger oder Radfahrer können übrigens in Ahlbeck die Grenze überschreiten und die polnische Ostsee besuchen. In Heringsdorf ist man stolz auf die Länge der Seebrücke. Sie ist die längste Brücke dieser Art Kontinentaleuropas. Der Brückenkopf ist ein Unterhaltungszentrum. Kino, Friseur teilen sich mit Restaurant, Muschelmuseum und Wachsfigurenkabinett den Platz.

Die Attraktion der Zinnowitzer Seebrücke ist eine Tauchgondel. Bei vielen Ostsee Ferienhäusern auf Usedom hat man die See quasi vor der Haustür liegen. Die Wasserqualität der Ostsee ist hier sehr gut. Ein nettes Urlaubserlebnis ist eine Schifffahrt um Usedom herum. So lernt man die anmutige Insel von der Wasserseite her kennen.

Entdecke die unberührte Natur von Ummanz

Ummanz ist eine kleine Insel im Norden Deutschlands, die für ihre unberührte Natur und malerische Landschaft bekannt ist. Die Insel ist ein echtes Paradies für Naturliebhaber, Wanderer und Radfahrer. Hier gibt es zahlreiche Wege und Routen, die Besucher durch Wälder, Wiesen und Felder führen.

Wer auf Ummanz unterwegs ist, kann eine vielfältige Flora und Fauna entdecken. Die Insel ist Heimat für viele seltene Pflanzen- und Tierarten. Besonders beeindruckend sind die zahlreichen Vögel, die hier leben und brüten. Für Vogelbeobachter bietet Ummanz ein wahres Paradies. In den Feuchtgebieten und am Küstenrand können Besucher eine Vielzahl von Vogelarten beobachten, darunter Kraniche, Störche und Reiher.

Ein weiteres Highlight auf Ummanz sind die einsamen Strände und Buchten, die zum Verweilen und Entspannen einladen. Hier können Besucher die Seele baumeln lassen und die Ruhe der Natur genießen. Auch Wassersportler kommen auf Ummanz auf ihre Kosten. Die Ostsee bietet ideale Bedingungen zum Segeln, Surfen und Kitesurfen.

Vogelbeobachtung auf Ummanz – ein Paradies für Ornithologen

Ummanz ist ein beliebtes Ziel für Vogelbeobachter. Hier gibt es eine Vielzahl von Lebensräumen für Vögel, von Feuchtgebieten bis hin zu Wäldern und offenen Feldern. Besonders beeindruckend sind die Zugvogelscharen, die im Frühjahr und Herbst über Ummanz hinwegziehen. Hier kann man Tausende von Kranichen, Gänse- und Entenvögeln beobachten.

Wer sich für Vögel interessiert, kann auf Ummanz auch an geführten Touren und Exkursionen teilnehmen. Erfahrene Ornithologen führen Besucher zu den besten Beobachtungsplätzen und geben Einblicke in die Lebensweise und das Verhalten der Vögel.

Kulinarische Highlights auf Ummanz – die regionale Küche genießen

Die Insel Ummanz hat auch kulinarisch einiges zu bieten. Hier können Besucher frischen Fisch und andere regionale Köstlichkeiten genießen. Die traditionelle Küche von Vorpommern ist geprägt von Fischgerichten, Kartoffeln und deftigen Eintöpfen. Auf Ummanz gibt es zahlreiche Restaurants und Gasthöfe, die regionale Spezialitäten servieren.

Ein besonderes Erlebnis sind auch die traditionellen Bauernhöfe auf Ummanz. Hier können Besucher mehr über das ländliche Leben und die Landwirtschaft der Region erfahren. Viele der Bauernhöfe bieten auch selbstgemachte Produkte zum Verkauf an, wie zum Beispiel Käse, Wurst oder Marmelade.

Historische Bauten und eine bewegte Vergangenheit

Ummanz hat eine bewegte Geschichte, die sich in einigen historischen Bauten auf der Insel widerspiegelt. Ein Beispiel dafür ist die Kirche St. Marien, die im 13. Jahrhundert erbaut wurde und zu


Artikel Ostsee Inseln – Ostseeinsel Deutschland – Serie Baltische See / Baltic Sea: Reiseführer Ostsee Baltikum – Lizenzfreies Bild: Von Pixabay1 und Pixabay2

Urlaubsreisen-Mega.de
Urlaubsreisen-Mega.de

Hallo!
Schön das Sie hier sind!

Tragen Sie sich jetzt ein, für tolle Inhalte und Reisen.

Bitte schauen Sie zum bestätigen des Newsletters in Ihr Postfach.
Wir senden keinen Spam!

Schreibe einen Kommentar

DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner